APR DTR6054 Turbolader 2.0T EA888 GEN 3 inkl. Motorsoftware

3.490,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 30 Werktage

  • T4100003
  • Inkl. Gutachten
Der APR DTR6054 ist der ultimative Turbolader Umbau für den EA888 GEN 3 Motor. Das Upgrade... mehr
Produktinformationen "APR DTR6054 Turbolader 2.0T EA888 GEN 3 inkl. Motorsoftware"

Der APR DTR6054 ist der ultimative Turbolader Umbau für den EA888 GEN 3 Motor. Das Upgrade umfasst die extra abgestimmte Software sowie den benötigten Turbolader. Die Software unterstützt sämtliche Premium-Kraftstoffe, Rennkraftstoffe und sogar Ethanol auf der Golf R-, S3- und TT S-Plattform. Mit dem Turbolader Upgrade wird eine Leistung generiert von 421 PS und 530 Nm.

Der brandneue Turbolader wurde von Grund auf neu entworfen und entwickelt. Durch den direkten Austausch des Turbos müssen keine Änderungen am Serienlader vollzogen werden. Eine lange Standzeit des Fahrzeugs entfällt dadurch. Der Einbau des Turbos erfolgt auf die werkseitigen Positionen und wird mit den jeweiligen APR- und Serienkomponenten verbunden. Im Paket ebenfalls enthalten ist die speziell entwickelte Motorsoftware, die bei einem APR-Stützpunkt durch den mitgesendeten Code auf das Steuergerät aufgespielt wird. Es wird kein zusätzliches Steuergerät versendet.

Bei der Entwicklung des Turboladers wurden keine werksseitigen Gehäuse oder Bauteile verwendet. Von Grund auf konnte in der Konzeption bis hin zur Fertigung die volle Kontrolle über das Material und Design übernommen werden. Die Rumpfgruppe (Mittelstück) des Turboladers wurde mit Doppel-Keramik Kugellagern aufgerüstet, um einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb mit besseren Einschschwingverhalten zu gewährleisten. Das störanfällige Gleitlagerdesign der Werksturbolader konnte dadurch beseitigt werden. Im weiteren Schritt wurde die Verdichterabdeckung mit einem passenden A/R aufgerüstet und auf unser größeres 60mm Kompressorrad abgestimmt. Dieses wurde aus 6061er Flugzeugaluminium gefertigt und besticht durch seine sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Passend zur Verdichterabdeckung mit integriertem Pumpgrenzregelventil wurde ebenfalls ein großes Turbo Inlet eingebaut, dass an das werkseitige oder aufgerüstete Ansaugsystem angeschlossen wird. Ebenso wurde auf einen Turbo Muffler verzichtet, ein größerer Auslass konzipiert und sanftere Übergänge angefertigt. Falls beim Umbau erwünscht kann sogar ein Turbolader-Wellendrehzahlsensor verbaut werden.

Auch die Turbinenseite des Turboladers profitiert von der Neukonstruktion. Um hohen Temperaturen zum Beispiel beim Rennstreckeneinsatz zu trotzen wurde das Turbinengehäuse aus rostfreiem 310 Stahl gegossen. Der Eingang und Auftrittswinkel auf das 54 mm Turbinenrad wurden perfekt aufeinander abgestimmt. Dabei besticht das Turbinenrad durch seine Superlegierung auf Nickelbasis K418. Das komplette System weist niedrige Abgastemperaturen und niedrige Wellendrehzahlen auf da Grundlegend auf die verschiedenen Leistungsstufen entwickelt wurde. Jede Rotationsgruppe wurde für einen zuverlässigen Betrieb VSR-gewuchtet. Neben dem normalen Straßengebrauch eignet sich der Turbolader auch für spezielle Einsätze in Rennwagen, da dieser genügend Spielraum bietet um das System selbst zu optimieren.

Jedes Kit enthält folgende Komponenten:

  • Kompletten Turbolader mit Turbo Inlet
  • Kompressorauslassschlauch
  • T-Schrauben
  • Dichtungen
  • O-Ringen
  • Auspuffring
  • Auspuff V-Band
  • Auspuffkrümmerdichtung
  • Neue Stehbolzen
  • Schrauben mit den dazugehörigen Unterlegscheiben
  • O-Ringe für Öl- und Kühlmittelleitungen
  • Abgestimmte Software für das jeweilige Modell (Die Software ist immer vor Umbaubgeinn mit dem APR Händler auf Verfügbarkeit zu prüfen)

Um die Zuverlässigkeit des Systems auch unter härtesten Bedingungen zu gewährleisten wurden alle Komponenten ausgiebig auf der Straße und Rennstrecke getestet. Um eine lange Haltbarkeit des Serienmotors zu garantieren werden keine hohen Drehmomentspitzen erreicht und das Aggregat nicht an seine Grenzen gebracht was die werksseitigen Pleuel und Kolben nicht aushalten könnten.

Short Facts:

  • Neu entwickelter Turbolader "APR DTR6054"
  • Leistung: 421 PS / 530 Nm
  • Direkte Montage am werksseitig verbauten EA888 GEN 3 Motor
  • Inklusive abgestimmter Software
  • 30% mehr Verdichterleistung im Vergleich zum Werksseitigen IS38 Turbolader
  • Software hält die vorgegebenen Abgasnormen ein und kann mit der Serienabgasanlage verwendet werden
  • Entwicklung der Software auf Basis des Serienaggregats
  • Verschiedene Softwareversionen für unterschiedliche Oktanzahlen auswählbar
  • Vorhandenes Gutachten für 95 und 98 Oktan Abstimmung
  • Doppel-Keramik Kugellager im Mittelteil
  • Ausgzeichnetes Einschwingverhalten
  • 60mm Kompressorrad aus 6061er Aluminium bekannt aus der Luftfahrt
  • Anti-Surge Kompressor Abdeckung
  • Großes Guss Turboeinlassrohr
  • Perfekt abgestimmtes Verhältnis von Verdichterabdeckung zu Radius (A/R)
  • Bearbeiteter Turbolader Drehzahlsensor-Anschluss mit integriertem Billet-Abschlussstopfen
  • Integrierter Abzweigventilanschluss (DV)
  • 54mm Turbinenrad aus K418 Nickelbasis Legierung mit hohem Durchfluss
  • Hochtemperatur-Turbinengehäuse aus 310er Edelstahl
  • Abgestimmte Turbine
  • Alle erforderlichen Teile, Dichtungen und Klemmen sind im Lieferumfang enthalten

Bitte beachten:
Das APR DTR6054 Turbokit setzt folgende Bauteile voraus, damit das Gutachten für Deutschland und Österreich gilt und die Leistungswerte erreicht werden:

  • Ladeluftkühler MQB EA888 Gen 3 2.0T/1.8T (IC100019)
  • Air Intake-System 2.0T EA888 Gen 3 (CI100033) oder Open Air Intake 1.8T/2.0T EA888 Gen 3 (CI100040) oder Open PEX Intake System MQB 1.8T/2.0T EA888 GEN 3 (CI100041)
  • Charge Pipes - Turbo Outlet and Throttle Body - MQB 1.8T/2.0T (MS100196) oder Charge Pipes - Turbo Outlet - MQB 1.8T/2.0T + Charge Pipes - Throttle Body Pipe - MQB 1.8T/2.0T (MS100193 + MS100194)
  • APR Hose - Turbo Outlet - MQB 1.8T/2.0T (Kit APR DTR6054 & APR Outlet Pipe) (MS100213)
  • Verbau einer verstärkten Kupplung für Fahrzeuge mit Handschalter. Angepasste APR DSG-Software für Automatik-Getriebe
  • Bei manuell geschalteten Fahrzeugen muss die Kupplung verstärkt werden
  • Für Automatik-Getriebe wurde eine eigene speziell abgestimmte DSG-Software entwickelt die zusätzlich zum APR DTR6054 Turbokit erworben werden muss

Wahlweise kann folgende Hardware bei Frontangetriebenen Fahrzeugen verbaut werden:

  • Catback-System Golf VII GTI / Seat Leon Cupra 5F Abgasanlage (CBK0007 / CBK0008)
  • Catback-System Octavia RS Abgasanlage (CBKD001)
  • Catback-System Golf VII GTI TCR Abgasanlage (CBK0039)
  • Titanabgasanlage 5G6253181LP GTI TCR (5G6253181LP) kann auch beim Golf GTI Performance mit dem Motorkennbuchstaben: DKTB verbaut werden
  • Erweiterungsrohr Air Intake-System 2.0 EA888 Gen3 (CI100033B)

Wahlweise kann in Anbetracht der Straßenzulassung folgende Hardware bei allradangetriebenen Fahrzeugen verbaut werden:

  • Catback-System Golf VII R (CBK0017/CBK0021) nur bei Fahrzeugen mit Ottopartikelfilter!
  • Catback-System Audi S3 8V Limousine (CBK0003) nur bei Fahrzeugen mit Ottopartikelfilter!
  • Catback-System Audi S3 8V Sportback (CBK0004) nur bei Fahrzeugen mit Ottopartikelfilter!

Für folgende Fahrzeuge Straßenzulassung (Deutschland, Österreich) in Zwangs-Kombination mit den oben erwähnten Bauteilen und APR DTR6054 Software
(Software ist im Turbokit enthalten) möglich:

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 220 PS

  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI 220 PS MKB: CXDA
  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI 220 PS MKB: CNTC
  • Volkswagen Passat 3G 2.0 TSI 220 PS MKB: CXDA
  • Volkswagen Passat 3G 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Volkswagen Passat Variant 3G 2.0 TSI 220 PS MKB: CXDA
  • Volkswagen Passat Variant 3G 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Volkswagen Passat Alltrack 3G 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Volkswagen Tiguan AD1 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Volkswagen Tiguan Allspace AD1 2.0 TSI 220 PS MKB: CXDA
  • Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Skoda Octavia Combi 5E RS 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Skoda Superb 3V 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB
  • Skoda Superb Combi 3V 2.0 TSI 220 PS MKB: CHHB

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader mit Ottopartikelfilter 220 PS

  • Volkswagen Tiguan Allspace AD1 2.0 TSI OPF 220 PS MKB: DNJA

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 230 PS

  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI 230 PS MKB: CHHA
  • Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI 230 PS MKB: CHHA
  • Skoda Octavia Combi 5E RS 2.0 TSI 230 PS MKB: CHHA
  • Audi TT 8S 2.0 TFSI 230 PS MKB: CHHC
  • Audi TT Roadster 8S 2.0 TFSI 230 PS MKB: CHHC

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 230 PS mit Ottopartikelfilter

  • Volkswagen Tiguan AD1 2.0 TSI OPF 230 PS MKB: DKTA
  • Audi Q3 F3 45 TFSI 230 PS MKB: DKTA
  • Audi Q3 Sportback F3 45 TFSI 230 PS MKB: DKTA

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 245 PS

  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI 245 PS MKB: DLBA
  • Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI 245 PS MKB: DLBA
  • Skoda Octavia Combi 5E RS 2.0 TSI 245 PS MKB: DLBA

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 245 PS mit Ottopartikelfilter

  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI OPF 245 PS MKB: DKTB
  • Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI OPF 245 PS MKB: DKTB
  • Skoda Octavia Combi 5E RS 2.0 TSI OPF 245 PS MKB: DKTB
  • Audi TT 8S 45 TFSI 245 PS MKB: DKTB
  • Audi TT Roadster 8S 45 TFSI 245 PS MKB: DKTB

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader 265 PS

  • Volkswagen Golf VII GTI Clubsport 2.0 TSI 265 PS MKB: CJXE
  • Seat Leon Cupra 5F 2.0 TSI 265 PS MKB: CJXE
  • Seat Leon Cupra SC 5F 2.0 TSI 265 PS MKB: CJXE
  • Seat Leon Cupra ST 5F 2.0 TSI 265 PS MKB: CJXE

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader mit Ottopartikelfilter 272 PS

  • Volkswagen Arteon 3H 2.0 TSI OPF 272 PS MKB: DNUA
  • Volkswagen Arteon Shooting Brake 3H 2.0 TSI OPF 272 PS MKB: DNUA
  • Volkswagen Passat Alltrack 3G 2.0 TSI OPF 272 PS MKB: DNUA
  • Volkswagen Passat 3G 2.0 TSI OPF 272 PS MKB: DNUA
  • Volkswagen Passat Variant 3G 2.0 TSI OPF 272 PS MKB: DNUA
  • Skoda Superb 3V 2.0 TSI OPF 272 PS MKB: DNUA
  • Skoda Superb Kombi 3V 2.0 TSI OPF 272 PS MKB: DNUA

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader 280 PS

  • Volkswagen Passat Alltrack 3G 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA
  • Volkswagen Passat 3G 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA
  • Volkswagen Passat Variant 3G 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA
  • Volkswagen Arteon 3H 2.0 TSI 280 PS MKB: DJHC
  • Volkswagen Arteon Shooting Brake 3H 2.0 TSI 280 PS MKB: DJHC
  • Skoda Superb 3V 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA
  • Skoda Superb Combi 3V 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA
  • Seat Leon Cupra 5F 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA
  • Seat Leon Cupra SC 5F 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA
  • Seat Leon Cupra ST 5F 2.0 TSI 280 PS MKB: CJXA

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader 290 PS

  • Seat Leon Cupra 5F 2.0 TSI 290 PS MKB: CJXH
  • Seat Leon Cupra SC 5F 2.0 TSI 290 PS MKB: CJXH
  • Seat Leon Cupra ST 5F 2.0 TSI 290 PS MKB: CJXH

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader mit Ottopartikelfilter 290 PS

  • Volkswagen Golf VII GTI TCR 2.0 TSI OPF 290 PS MKB: DNUC
  • Seat Leon Cupra 5F 2.0 TSI OPF 290 PS MKB: DNUC
  • Seat Leon Cupra ST 5F 2.0 TSI OPF 290 PS MKB: DNUC

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader 300 PS

  • Volkswagen Golf VII R 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Volkswagen Golf VII R Variant 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Seat Leon Cupra 5F 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Seat Leon Cupra SC 5F 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Seat Leon Cupra ST 5F 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 8V 2.0 TFSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 Cabriolet 8V 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 Limousine 8V 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 Sportback 8V 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader mit Ottopartikelfilter 300 PS

  • Volkswagen Golf VII R 2.0 TSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Volkswagen Golf Variant VII R 2.0 TSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Volkswagen T-Roc A1 R 2.0 TSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Seat Leon Cupra ST 5F 2.0 TSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Cupra Ateca KH 2.0 TSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Audi S3 8V Cabriolet 2.0 TFSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Audi S3 8V Sportback 2.0 TFSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Audi S3 8V Limousine 2.0 TFSI OPF 300 PS MKB: DNUE
  • Audi SQ2 GA 2.0 TFSI OPF 300 PS MKB: DNUE

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader mit Ottopartikelfilter 306 PS

  • Audi TT S 8S 2.0 TFSI OPF 306 PS MKB: DNUF
  • Audi TT S Roadster 8S 2.0 TFSI OPF 306 PS MKB: DNUF

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader 310 PS

  • Volkswagen Golf VII GTI Clubsport S 2.0 TSI 310 PS MKB: CJXG
  • Volkswagen Golf VII R 2.0 TSI 310 PS MKB: DJHA
  • Volkswagen Golf Variant VII R 2.0 TSI 310 PS MKB: DJHA
  • Seat Leon Cupra R 5F 2.0 TSI 310 PS MKB: CJXG
  • Audi S3 8V 2.0 TSI 310 PS MKB: DJHA
  • Audi S3 Limousine 8V 2.0 TSI 310 PS MKB: DJHA
  • Audi S3 Sportback 8V 2.0 TSI 310 PS MKB: DJHA
  • Audi TT S 8S 2.0 TSI 310 PS MKB: CJXG
  • Audi TT S Roadster 8S 2.0 TSI 310 PS MKB: CJXG

Für folgende Fahrzeuge Straßenzulassung (Schweiz) in Zwangs-Kombination mit den oben erwähnten Bauteilen und APR DTR6054 Software
(Software ist im Turbokit enthalten) möglich:

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 230 PS mit Ottopartikelfilter

  • Volkswagen Tiguan AD1 2.0 TSI OPF 230 PS MKB: DKTA
  • Audi Q3 F3 45 TFSI 230 PS MKB: DKTA
  • Audi Q3 Sportback F3 45 TFSI 230 PS MKB: DKTA

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 245 PS

  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI 245 PS MKB: DLBA
  • Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI 245 PS MKB: DLBA
  • Skoda Octavia Combi 5E RS 2.0 TSI 245 PS MKB: DLBA

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS20 Turbolader 245 PS mit Ottopartikelfilter

  • Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI OPF 245 PS MKB: DKTB
  • Skoda Octavia 5E RS 2.0 TSI OPF 245 PS MKB: DKTB
  • Skoda Octavia Combi 5E RS 2.0 TSI OPF 245 PS MKB: DKTB
  • Audi TT 8S 45 TFSI 245 PS MKB: DKTB
  • Audi TT Roadster 8S 45 TFSI 245 PS MKB: DKTB

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader 300 PS

  • Volkswagen Golf VII R 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Volkswagen Golf VII R Variant 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 8V 2.0 TFSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 Cabriolet 8V 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 Limousine 8V 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC
  • Audi S3 Sportback 8V 2.0 TSI 300 PS MKB: CJXC

2.0 TSI EA888 GEN 3 mit IS38 Turbolader 310 PS

  • Audi TT S 8S 2.0 TSI 310 PS MKB: CJXG
  • Audi TT S Roadster 8S 2.0 TSI 310 PS MKB: CJXG
Weiterführende Links zu "APR DTR6054 Turbolader 2.0T EA888 GEN 3 inkl. Motorsoftware"
Verfügbare Downloads: