APR Carbon Intake SUV 4.0T EA825

1.290,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit ca. 30 Werktage

  • CI100056D
  • Zulassung gilt nicht beim Lamborghini Urus!
  • Inkl. Gutachten
Das 4.0T EA825 V8 Ansaugsystem für SUV-Modelle bietet einen bis zu 22% höheren Durchsatz und... mehr
Produktinformationen "APR Carbon Intake SUV 4.0T EA825"

Das 4.0T EA825 V8 Ansaugsystem für SUV-Modelle bietet einen bis zu 22% höheren Durchsatz und besticht durch seinen Forged-Carbon Look. Durch das einteilige Kohlefaser Ansaugrohr bietet das Intake ein perfektes Upgrade für eine Vielzahl an SUV-Modellen mit 4.0T EA825 Motor. Das verbesserte Turbo Inlet verfügt über ein spezielles Profil in die werksseitigen Turbolader. Diese steigern den Luftdurchfluss nochmals deutlich. Das System verfügt zusätzlich über einen strömungsoptimierten Performance-Ansaugfilter aus einem High-Flow-Baumwollmaterial. Der Filter hat einen um bis zu 12% höheren Durchfluss im Gegensatz zur Serienansaugung. Ebenfalls entsteht ein geringerer Druckabfall bei gleichen Durchflussraten. Durch diese Anpassungen wird der Turbolader weniger belastet und die Leistung maximiert. Das Fahrerlebnis wird durch das verbesserte Ansprechverhalten von Drosselklappe und Turbolader deutlich gesteigert.

Das Design

Der Motorraum der 4.0T SUVs ist sehr voll und lässt wenig Entwicklungsspielraum. Bereits von Werk aus wird die Lluft doppelt angesaugt, der in einen Luftfilterkasten unter der Ansaugfilterabdeckung mündet. Danach muss der Luftstrom um 180 Grad in das Turbo Inlet geleitet werden.

Der Ansaugfilter wurde auf dem Strömungsprüfstand optimiert, um eine maximale Durchflussmenge zu erzielen. Gleichzeitig wird nur ein Filter verwendet welches eine angemessene Filtration und eine längere Lebensdauer gewährleistet. Durch mehrere Konstruktionsänderungen und einer Vielzahl an Prüfstandsläufen konnte der Strömungsdurchfluss gegenüber dem Serienbausatz um 12% gesteigert werden. Die allgemeine Form und das Design des Filters ähnelt aufgrund seiner Position dem werksseitigen Filter. Im Inneren weist dieser aber mehrere Verbesserungen auf die einen höheren Luftdurchsatz ermöglichen.

Als nächster Part wurde der Vorraum zum Turbolader überarbeitet. Anstatt dem werksseitigen Strömungsbeschränkendem Split-Body Design wurde dieses durch ein großes geformtes Single-Body-Design ersetzt. Durch die Verwendung der sehr dünnen Kohlefaserwände konnte die Querschnittsfläche maximiert werden. Dies begünstigt die Luftströmung und reduziert den Druckabfall. Der Vorraum ist dadurch in verschiedenen Bereichen deutlich größer und besteht aus einem einzigen Stück, das bis zum Turbolader reicht.

Die Turbo Inlets wurden aus Billet-Aluminium gefertigt und weisen ein spezielles Profil auf, um den Luftstrom perfekt zu leiten. Bei speziellen Turboladerumbauten können die Inlets modifiziert und ersetzt werden.

Alle Verbesserungen führen zu einem komplett entwickelten Upgrade, dass den Motorraum des 4.0T elegant aufwertet. Das System lässt den Motor freier atmen und maximiert die Leistung. Ebenfalls sorgt das Intake für ein verbessertes Ansauggeräusch.

Short Facts:

  • Bis zu 22% mehr Luftdurchfluss gegenüber dem Serienbauteil
  • 12% höherer Filterdurchfluss
  • Geringerer Druckabfall bei gleicher Durchflussmenge
  • Maximiert die Leistung und verbessert das Ansprechverhalten von Drosselklappe und Turbolader
  • Waschbares und wiederverwendbares Baumwoll-Filtermaterial
  • Turbo Inlet aus Billet-Aluminium
  • Strömungsoptimiertes System
  • Verbessertes Motor- und Turboladergeräusch

Passfähigkeit:

  • Audi RS Q8 (4M) 4.0 TFSI DHUB 600 PS
  • Audi SQ7 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Audi SQ8 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 GTS DCUD 460 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo DCUA 550 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo S E-Hybrid DCUA 680 PS
  • Bentley Bentayga V8 (4V1) DCU 550 PS
  • Lamborghini Urus 4.0T (4M) 650 PS
  • Lamborghini Urus S 4.0T (4M) 666 PS
  • Lamborghini Urus Performante 4.0T (4M) 666 PS

Zulassung:
DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH:
Für folgende Fahrzeuge Straßenzulassung (§19.3 Teilegutachten) im "Einzelbetrieb”, also auf Serienfahrzeug möglich:

  • Audi RS Q8 (4M) 4.0 TFSI DHUB 600 PS
  • Audi SQ7 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Audi SQ8 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 GTS DCUD 460 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo DCUA 550 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo S E-Hybrid DCUA 680 PS
  • Bentley Bentayga V8 (4V1) DCU 550 PS

Für folgende Fahrzeuge Straßenzulassung in Kombination mit APR Software und weiteren Bauteilen (siehe Zulassungsübersicht) möglich:

  • Audi RS Q8 (4M) 4.0 TFSI DHUB 600 PS
  • Audi SQ7 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Audi SQ8 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 GTS DCUD 460 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo DCUA 550 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo S E-Hybrid DCUA 680 PS
  • Bentley Bentayga V8 (4V1) DCU 550 PS

SCHWEIZ
Für folgende Fahrzeuge Straßenzulassung (Konformität-Austauschbauteil) im "Einzelbetrieb”, also auf Serienfahrzeug möglich:

Aktuell noch in Arbeit.

Für folgende Fahrzeuge Straßenzulassung in Kombination mit Software möglich (siehe Homologationsübersicht) möglich:

  • Audi RS Q8 (4M) 4.0 TFSI DHUB 600 PS
  • Audi SQ7 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Audi SQ8 (4M) 4.0 TFSI DCUE 507 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 GTS DCUD 460 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo DCUA 550 PS
  • Porsche Cayenne (9YA, auch Coupé) 4.0 Turbo S E-Hybrid DCUA 680 PS
  • Bentley Bentayga V8 (4V1) DCU 550 PS

 Video:

 

Weiterführende Links zu "APR Carbon Intake SUV 4.0T EA825"
Verfügbare Downloads: