APR DSG Software EA888 EVO 4 DQ381 GEN 2

APR DSG Software EA888 EVO 4 DQ381 GEN 2
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  • DPPDQ381GEN2
  • Gutachten nur in komb. mit APR Software
Das DSG welches in den neuen EVO Modellen wie dem Volkswagen Golf R (VIII), GTI (VIII), Audi 8V... mehr
Produktinformationen "APR DSG Software EA888 EVO 4 DQ381 GEN 2"

Das DSG welches in den neuen EVO Modellen wie dem Volkswagen Golf R (VIII), GTI (VIII), Audi 8V S3, Cupra Leon (KN) oder beispielsweise dem Skoda Octavia RS (NX) zum Einsatz kommt, ist schlichtweg erstaunlich. Es schaltet blitzschnell, ist ernorm leistungsfähig und erfordert keine hardwaretechnischen Änderungen um mehr Drehmoment verarbeiten zu können. Das Getriebe ist federführend verantwortlich für die Abgabe des Drehmoments vom Motor und begrenzt dies auf Serienniveau. Unsere Ingenieure beheben dies, indem sie die Software neu kalibrieren. Drehmomentschwellen und Kupplungsdruck werden erhöht um ein Durchrutschen der Kupplung zu vermeiden und gleichzeitig kann mehr Drehmoment verarbeitet werden. Beim Golf R (VIII) konnten wir beispielsweise eine Drehmomenterhöhung von serienmäßigen 420 Newtonmeter auf 530 Newtonmeter realisieren. Ohne die DSG Software ist hier bei 480 Nm Schluss. Diese und viele weitere Änderungen machen die APR DSG Software zu einem wichtigen Baustein für leistungsgesteigerte Fahrzeuge. Unsere DSG Software wurde zusammen mit der APR Motorsoftware im Abgaslabor getestet und ist im Gutachten der Leistungssteigerung aufgeführt.

SHORT FACTS:

  • Erhöht die Drehmomentschwelle
  • Erhöht den Kupplungsdruck, um Kupplungsrutschen und Schäden zu vermeiden
  • Optimierte Schaltpunkte bei weit geöffneter Drosselklappe
  • Optimierte Map im Bereich der Launch Control
  • Optmimierte Schaltzeiten
  • Eingebaute Schutzfunktionen verhindern Schäden von Dichtungen durch zu hohe Drücke
  • Eingebaute Schutzfunktionen gegen Überlastung im Bereich der elektrischen Komponenten
  • Erstmals wurde auch die DSG Software im Abgaslabor zusammen mit der APR Motorsoftware getunt und ist im Gutachten enthalten
  • Kostenlose Updates auf Lebenszeit
  • Direkter OBDII-Port-Flash
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie

Mehr Leistung und Drehmoment
Ab Werk limitiert die Getriebesteuereinheit (TCU) das Motorsteuergeät in Sachen Drehmoment und Leistung auf die vorgegebenen Serienwerte was für uns als Tuner und der APR Motorsoftware natürlich nicht von Vorteil ist und das Upgrade erheblich beeinträchtigt. Wir erhöhen diese Grenzwerte und nehmen weitere wichtige Änderungen vor um sicherzustellen, dass das Getriebe der erhöhten Leistung standhalten kann. Das TCU-Upgrade verwandelt das Fahrzeug und sorgt für deutlich mehr Fahrspaß. Es ist fast so, als würde man das Fahrzeug noch einmal tunen!

Maximale Drehmomentkapazität des Getriebes, Kupplungsdruck und Sicherheit
Wir haben die Limits der Software neu kalibriert, damit das Getriebe ein höheres Drehmoment aufnehmen kann. Gleichzeitig wurde der Kupplungsdruck angehoben um ein Rutschen der Kupplung auch bei erhöhter Leistung und Drehmoment vollständig zu unterbinden. Diese Funktion ist dynamisch, das heißt: Wenn das Getriebe Drehmoment aufnimmt, wird der Druck schrittweise erhöht um das System nicht zu überlasten und harte Schaltvorgänge zu vermeiden. Außerdem wird das System auf die physikalischen Limits neu kalibriert. Ein zu hoher Druck kann beispielsweise Dichtungen zerstören und zu hoher Strom die Elektrik. Wir schalten nicht einfach die Begrenzungen aus und kurbeln den Druck auf ein Maximum sondern haben ein fein abgestimmtes Gleichgewicht aus Sicherheit und Leistung.

Optimierte Schaltpunkte bei Vollgas
Die werksseitigen Schaltpunkte unter Vollast wurden so ausgelegt, dass sie bei Serienleistung gut funktionieren. Unsere DSG Software wurde perfekt auf die Eigenschaften unserer Motorsoftware abgestimmt und erzielt somit die maximale Beschleunigung im verschleissfreien Zustand.

Optimierte Launch Control
Die serienmäßige Launch Control ist stark begrenzt, was eher zu einem zögerlichen Start führt, da das Getriebe und der Motor versuchen das Drehmoment weitestgehend in Zaun zu halten. Dies steht im Gegensatz zu älteren DSG-Getrieben der Vergangenheit und ist keine schöne Lösung, selbst im getunten Zustand. Das Ergebnis: Langsame 0-100 km/h, oder 60 Fuss Zeiten. Wir haben das System komplett neu kalibriert um einen schnellen gleichmäßigen Start zu ermöglichen und trotzdem sichergestellt, dass die Kupplung komplett einkuppelt und Kupplungsschlupf beim Start vermeidet.

Optimierte Schaltzeiten
Die Schaltzeiten sind so verfeinert, dass sie die schnellstmöglichen Schaltvorgänge liefern die das Getriebe technisch zulässt. Darüber hinaus wurden künstliche Verzögerungen zwischen dem Anfordern, also dem Betätigen des Schalt-Pedals, bis zur technischen Umsetzung des Gangwechsels weitestgehend reduziert um ein direkteres Ansprechverhalten zu haben.

 

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